ADAC stellt bis zu 11 Cent Preisunterschied fest! Es lohnt sich für alle Autobahnbenutzer immer mehr die Autobahn zur eigenen Versorgung zu verlassen und insbesondere Autohöfe, die direkt an den Autobahnausfahrten liegen, für eine Pause anzusteuern. Dort spart man im Vergleich zu den Autobahn-Raststätten mittlerweile viel Geld.
Bis zu 11 Cent müssen Autofahrer an Autobahn-Tankstellen mehr für Sprit zahlen, dies war in der ADAC Motorwelt vom Januar 2013 zu lesen. Der ADAC hat die Preise auf und neben der Autobahn verglichen. Abfahren lohnt sich. Im Durchschnitt wurden 3 Cent/Liter Ersparnis festgestellt und manche autobahnnahen Tankstellen waren sogar bis zu 11 Cent billiger.
Auch beim großen ADAC-Rastanlagen-Test 2012 ein klares Ergebnis: Bei 19 getesteten Autobahn-Raststätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gab es bei den Preisen im Restaurant, Tankstellenshop und auf der Tankstelle nur dreimal „ausreichend“, sonst durchgehend nur „mangelhaft“ und „sehr mangelhaft“. Viel besser schneiden die Autohöfe ab, die ebenso auf der Autobahn beschildert sind. Die Hälfte der sechs getesteten Autohöfe bekam hier ein „gut“, zweimal gab es ein „ausreichend“ und nur einmal ein „mangelhaft“.



Vierköpfige Familie spart gut und gerne 20 Euro auf Autohöfen
Josef Rummel, Geschäftsführer der 24-Autohöfe: „Beim Raststätten-Test des ADACs wird von einer vierköpfigen Familie auf Urlaubsreise und ihrem durchschnittlichem Bedarf bei einer größeren Pause ausgegangen. Fährt man zum Autohof zum Tanken ab, isst mit der Familie ein paar Kleinigkeiten im Restaurant und nimmt sich noch aus dem Shop ein wenig Reiseproviant mit, so addiert sich der Preisvorteil schnell auf gut 20 Euro.

Forderung ADAC in 2012: Kostenneutrale Toilettenbenutzung
In deutschen Autohöfen bekommt man seine Toilettengebühr zurück, wenn man in Shop und Restaurant sein Geld ausgibt. In deutschen Raststätten mit Sanifair-Toilettensystem
hingegen, bleibt man bei gleichem Verfahren auf 20 Cent pro Toilettengang sitzen.

Lkw-Berufskraftfahrer Markus Busar aus Brühl: „Ich verstehe gar nicht, warum man überhaupt die Autobahn-Stationen baut, die privaten Autohöfe sind viel besser und kosten den Steuerzahler keinen Pfennig. Außerdem regt mich die Toilettengebühr von 70 Cent auf!“

Hinweis:
Entlang der deutschen Autobahnen befinden sich mittlerweile über 150 Autohöfe. Sei haben blaue Hinweisschilder mit der Aufschrift „Autohöfe“ auf der Autobahn und liegen in den Gewerbegebieten direkt an der Autobahnausfahrt. Die Mitgliedsbetriebe der VEDA (Vereinigung deutscher Autohöfe) sind qualifizierte meist hochmoderne Verkehrsdienstleister.
Allein 40.000 Parkplätze werden von ihnen vorgehalten, der bekannteste Branchenvertreter ist die „24“-Autohof-Kette, die 6 Mal in Folge zur „Besten Autohof-Kette“ gewählt wurden.

Android App

Play Store

Jetzt im Play Store für Android-Mobilgeräten
downloaden »

iPhone App

App Store

Jetzt im App Store für iOS-Mobilgeräten
downloaden »